Arbeiten mit Teams

Wie arbeitet man am besten mit Teams? Oder noch besser: was muss man tun damit Teams sich selber anleiten können?

Ich habe in einer großen Anzahl von Organisationen und Disziplinen gearbeitet – international und lokal. Das hat mir unterschiedliche Erfahrungen machen lassen und immer wieder neue Wege aufgezeigt. Es gibt keine Standartlösung aber einige Prinzipien die immer wieder funktionieren. Eines meiner Favoriten ist:

‚Erzähl mir und ich vergesse, zeig mir und ich könnte mich erinnern. Aber wenn du mich involvierst dann werde ich verstehen.’ Chinese Proverb

Entscheidet für eine erfolgreiche Teamarbeit ist eine gemeinsame Unternehmenskultur. Mit gemeinsamen Werten und Ideen. Diese zu erarbeiten, verstehen und danach zu handeln ist ein Prozess der nicht heute auf morgen exekutiert werden kann – er muss von allen in der Organisation gelebt und erlebbar gemacht werden. Ich habe mich entschlossen in diesem Bereich weiterzubilden: Um Frühjahr 2015 werde ich eine Ausbildung als ‘systemische Beraterin von Teams und Gruppen’ beginnen. Das ist eine zweijährige Ausbildung am ifs Institut für Systemische Familientherapie und Organisationsentwicklung in Essen.    

%d bloggers like this: